Test Online Videorekorder Bong.TV

Beim Thema im Internet TV aufnehmen hatte ich schon über die Online-Videorekorder Save.TV, shiftTV und OnlineTVRecorder berichtet.

Nun gibt es mit Bong.TV einen neuen Videorekorder.

Ich habe mir Bong.TV angesehen und hier mein Test.

Angebot an Fernsehsendern

Bong.TV bietet: ARD, ZDF, Pro7,RTL, Kabel 1, N24, arte, N24, die Dritten (NDR,WRD…), 3sat, rbb, Phonix, Eurosport, T5 und Kika. Wie man sieht ist die Auswahl noch eingeschränkt. (Stand 15/11/2009)

Anmerkung: Im Programmangebot haben Save.TV und andere Online-Videorekorder klar die Nase vorne, aber Bong.TV ist ja noch jung.

Qualität der TV-Aufnahmen

Bong.TV bietet zwei Auflösungen an:

  • Normal – 392×294 Pixeln
  • Hoch – volle Pal Auflösung von 768×576

Die Dateien bieten eine H264 Codierung, d.h. man braucht einen Media Player der MP4 abspielen kann (bspl.VLC, KMPlayer…)

Anmerkung: Ich muss sagen, da hat Bong.TV Save.TV echt was voraus!

Videorekorder programmieren

Die Oberfläche des Online-Videorekorders ist sehr Web2.0 mit vielen Reflektionen und noch mehr jQuery. Insgesamt lässt sie sich der Online-Videorekorder einfach bedienen bzw. es lässt sich über wenige Klicks eine Sendung aufzeichnen.onlinevideorekorder

Eine Sendung auswählen per Klick und schon kommt die Lightbox :-)

sendung aufnehmen

Wenn die Sendung fertig ist kann man sich über den BongSpace den Download holen oder man geht über den Link den man direkt nach Beendigung der Aufnahme per Email bekommt.

bongtv

Vorteile von Internet-Videorekordern

  • Immer und überall verfügbar, ob auf Arbeit, zu hause oder im Urlaub/ Ausland ;-)
  • Mehrere Filme / Sendungen laufen gleichzeitig.. kein Problem für einen Videorekorder-Dienst im Internet.

Größte Probleme beim TV aufnehmen im Netz

  • Downloadgeschwindigkeit
  • Download-Manager

Save.TV und auch OnlineTVRekorder haben immer wieder große Engpässe wenn es um die gebotene Download-Geschwindigkeit geht. Bong.TV kann hier mit 700 bis 900 kByte / Sekunde im Download echt überzeugen, aber ob diese Geschwindigkeiten bestehen bleiben, wenn der OnlineVideokorder bekannter geworden ist?

Zu Bong.TV, der Legalität und den Kosten

Bong.TV hat den Firmensitz in Südtirol (Italien) im schönen Bozen. Ich habe meinen Kontakt bei Bong.TV nach den aktuellen Problemen bzgl. Legalität aller OnlineVideorekordern gefragt und hier seine Antwort:

Bezüglich Ihrer Frage zur Legalität: wir sitzen im selben Boot wie Save tv und shift tv. Grundsätzlich ist es noch immer offen, ob Online Videorekorder rechtens sind oder gegen aktuelle Gesetze verstoßen. Gute und vor allem aktuelle Infos findet man im entsprechenden WIKI Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/OnlineTVRecorder#Rechtliches – auch wenn das Gesetz zur Zeit nicht berücksichtigt, dass man Privatkopien über das Internet erstellen kann, so glauben wir daran, dass man durch die Entwicklung in diesem Segment dies früher oder später berücksichtigen muss. Im Prinzip ist dies mit der Diskussion der großen Filmstudios mit Sony zu vergleichen, als diese vor vielen Jahren den VHS Videorekorder vorstellten und Filmstudios unendliche Verluste befürchteten. Ist heute auch kein Thema mehr.

Ich denke da ähnlich wie mein Ansprechpartner und hoffe, dass die Videorekorder im Netz noch eine lange Zukunft haben.

Da ein solcher Dienst aufgrund der rechtlichen Probleme, des nötigen technischen Know-Hows und letztlich aufgrund der Server-Kosten Kosten verursacht, kostet Bong.TV auch etwas:

  • BongFree ist 7 Tage kostenlos 10 GB – es reicht eine Email
  • BongPack wird in 3 Monatszyklen abgerechnet mit 9,99€ / Monat bzw. 6 Monaten mit 7,99 und 12 Monaten mit 4,99 / Monat für 10 GB

Fazit des Test

Das Angebot an TV-Sendern ist noch zu gering. Ich schaue selbst kein Sat1, aber das darf, wie andere Sender auch, nicht fehlen. Die Oberfläche von Bong.TV ist schick, aber es fehlen Funktionen, wie benutzerdefinierte und speicherbare Suchen (Vgl. save.TV) und anderes. Das Konzept des OnlineVideorecorders geht klar Richtung Community, was mit gut gefällt, weil ich gerade einen Dienst aller LastFM gerne im TV-Segment sehen würde. Was sich hinter BongLife versteckt weiß ich nicht. Beim BongSpace bleiben auch Fragezeichen, die noch nicht einmal die FAQs beseitigen konnten. Der Dienst ist irgendwie noch im Betastadium, aber es steht nirgend (oder habe ich es übersehen?)

Was mich begeistert hat war die Downloadgeschwindigkeit und die Qualität der Aufnahmen. Und letztendlich kommt es auf diese beiden Kriterien besonders an! Bong.TV ist für meiner Meinung nach für Interessierte einen Test wert.

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen