Camtasia Studio 5
Camtasia Studio 5 ist das(!) Screencast-Werkzeug schlecht hin. Was ein “Screencast” ist?
Ein Screencast (engl.) ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm zeigt und beschreibt (siehe auch Bildschirmkamera). Häufig werden die Abläufe von Audio-Kommentaren begleitet. Screencasts sind web-taugliche Filme aufgrund von kompakten sowie zur Download-zeit abspielbaren Dateiformaten.
via Wikipedia
Der von mir häufig auf die Schnelle eingesetzte Screentoaster ist ein online Screencast-Werkzeug, der aber im Vergleich zu Camtasia Studio wie MS Paint zu Adobe Photoshop wirkt.
Das Studio 5 macht es möglich den Bildschirm, PowerPoint-Präsentationen, Stimme und Webkamera aufzunehmen und daraus Videotutorials, Schulungsvorträge und ausgefeilte Demonstrationen für CD-ROMs oder das Internet (z.B. in Flash, Quicktime…) zu gestalten.
Die Bearbeitungsfunktionen umfassen u.a. das Zuschneiden, Zusammenfügen, Zoomen und Anreichern der Videoclips mit Texten, Markierungen, Bildern, Multiple Choice-Fragen und Ton.
Beispiel-Produktion eines Video mit Camtasia Studio 5
Irgendwie ist das verrückt, aber ich zeige einfach mal wie Camtasia Studio funktioniert, in dem ich das Studio in einer VMWare mit Windows XP nutze und die VMWare mit dem Studio unter Windows Vista aufnehme :P
Das Ergebnis kann hier angesehen werden.
Veröffentlichung und Upload von Videos
Der Onlinedienst, mit dem direkt aus dem Studio hoch auflösende Videos veröffentlicht werden können, heißt Screencast.com. Screencast ist momentan nur in Englisch verfügbar, so dass Umlaute in Titeln nicht möglich sind.
Ein 2 GB Konto auf Screencast ist kostenlos. Alles darüber hinaus kostest monatlich ~10 Dollar. Ihr könnt natürlich auch gleich kostenlose Dienste, wie Vimeo, in Anspruch nehmen. Ist halt nur ein Schritt mehr bzw. nicht so komfortable.
Aufwand & Nutzen der Videoproduktion
Camtasia Studio ist, wie schon zuvor erwähnt, der Photoshop unter den Screencast Programmen. Bildschirmaufnahmen der Spitzenklasse bzw. ohne Kompromisse sind nur mit diesem Programm machbar. Es gibt natürlich auch viele weitere kleinere Programme, auf die ich hier jetzt nicht eingehen will, aber keines lieferte mir in den letzten Jahren (Version 3 und Version 4) so gute Ergebnisse und war so flexibel.
Camtasia kostet ein bißchen Einarbeitungszeit. Erste Ergebnisse hatte ich nach einem halben Tag, gute nach vier / fünf Videos hin bekommen und seit dem macht es richtig Spaß Stück für Stück mehr zu lernen.
Artikel schreiben vs. Screencasts
Der Aufwand der Produktion eines Videos ist erheblich höher als ein paar Screenshots zu machen und zu texten, aber mit einem Video kann ich weit mehr sagen als mit mehren Seiten Anleitung.
Ich sehe Screencasts als perfekte Ergänzung zu guten Texten.
Ein Screenshots
Hilfestellung zu Camtasia Studio
Eine 30 Tage Testversion kann man direkt von TechSmith laden.
Es gibt sowohl eine deutschsprachige Anleitung als auch mehrere deutschsprachige Einführungsvideos:
- Von mir susgewählte Einführungsvideos: