Umzug auf eigenen Webserver
Es ist geschafft! Ein Großteil meiner Webseiten sind auf meinem eigenen Webserver angekommen :-)
Viele von Euch haben meinen Ärger mit meinem Webhoster All inkl verfolgt und meine Überlegungen einen Root-Server zu mieten gelesen. Es war ein langer Weg zum eigenen Server im Netz…
Im zu letzt genannten Artikel hatte ich über meine Pläne geschrieben zu OVH zu wechseln, was ich auch getan hatte für drei Wochen. Der eigene Webserver war billig, aber der Support und die Hardware genau so …
Erfahrungen mit dem Server bei OVH in aller Kürze
Erfahrungen OVH = persönlicher Alptraum. Ich war / bin sprachlos und halte mich deshalb kurz. So einen Hoster wie OVH habe ich noch NIE erlebt.
- Der Support war jedes Mal pampig und noch dazu ahnungslos (bzgl. aktuellem Problem wie auch inhaltlich).
- Ich kam mir vor wie ein Bittsteller.
- Dass mein Webserver innerhalb von drei Wochen vier mal offline war ohne mein Zutun, interessierte die Jungs nicht.
Fazit: Web-Server bei OVH nie wieder!
Strato Web-Server
Mein Weg führte mich nach OVH zu einem “Multi-Server” von Strato, auf dem man mehrere virtuelle Instanzen per XEN laufen lassen kann, so dass man einen Debian mit LAMP, einen Windows Server 2008 und einen dritten Webserver für Projekte etc. laufen lassen könnte.
Insgesamt höchst interessant, aber noch in der Betaphase und für mich überdimensioniert.
Greatnet Server
Ich wollte nun eine langfristige und redundante Lösung. Ich wollte ein Unternehmen was ich kannte. Mein Weg ging zurück zu alten Bekannten. So kam ich zu Greatnet und meinem eigenen Webserver von Greatnet:
- AMD Athlon64 X2 5000+ (2x 2,6GHz)
- 2 GB DDR2-Ram
- 2x 160 GB SATA 2
- 1 GBits/s
- Traffic inklusive
- Debian Etch mit CONFIXX V 3.3.4
Wer Greatnet nicht kennt braucht sich nur die Webhostlist Top 10 und die Erfahrungen zu Greatnet ansehen. Ich bin so weit mit Hardware, Anbindung und Support sehr zufrieden.
Die Domains habe ich vom Webserver getrennt beim Domain-Registrar Domaindiscount24 liegen, der auch für mich die DNS-Server stellt.
Wer sich mehr für dieses Thema interessiert, dem sei gesagt dass ich zum Thema eigener Webserver meine Erfahrungen in den nächsten Tagen schreiben werde und vor allem Tipps geben werde, wie man das Ding richtig rund kriegt.