Versteckte Dateien anzeigen via Tastenkombination
Im Sommer habe ich wenig geschrieben, aber nichts desto trotz viel gearbeitet und mir diesmal geschworen auch die dabei entdeckten kleinen Lösungen im Herbst / Winter vorzustellen. Eine Skript-Perle, die ich regelmäßig benötige ist das schnelle Anzeigen versteckter Dateien und Ordner via Tastenkombination unter Windows 7. Für das Umschalten nutze ich ein kleines Autohotkey-Skript versteckte Dateien anzeigen.
Unter Windows 7 alle Dateien zeigen
Das Skript ToggleHiddenFiles ( heißt soviel wie zeige versteckte Dateien) legt man in einen Ordner und legt dann eine Verknüpfung in den Autostart-Order von Windows.
( Startmenü shell:startup eingeben und bestätigen )
( Verknüpfung mit ToggleHiddenFiles.EXE in den Autostart-Ordner legen )
Nun kann man mit der Tastenkombination WINDOWS-TASTE + H beispielsweise unter Windows 7 sich schnell versteckte Ordner anzeigen lassen. Mit einem erneuten Ausführen der Tastenkombination kehrt man in den Urzustand zurück, d.h. versteckte Daten sind nicht mehr sichtbar.
( Ordner und Dateien mit dem Attribut VERSTECKT )
( Ordner ist scheinbar leer )
( mittels Tastenkombination WINDOWS + H sichtbar )
Man muss nicht, wie normalerweise, über die Windows Ordneroptionen gehen, wie im Screenshot unter Windows 7 zu sehen, um ausgeblendete Dateien anzeigen zu lassen.
Ich nutze das Skript seit einigen Monaten ohne Probleme. Manchmal ertappe ich mich wie ich auf fremden Rechnern mit der Tastenkombination unter Windows 7 versteckte Dateien anzeigen lassen will. Ich finde eine solche Tastenkombination sollte zum Windows-Standard für den Explorer gehören!
Soweit mir bekannt kommt das Skript vom How-To-Geek Toggle Hidden Files with a Shortcut Key in Windows, aber bei US-Blogs kann man das nie genau sagen. Hier geht es zu einem alternativen, direkten Download.
Übrigens, das Skript funktioniert sowohl unter Windows XP, Windows Vista als auch Windows 7 (32 Bit und 64 Bit).