Windows 7 Arbeitsgruppe einrichten

Hier ein kurzer Tipp, weil es zu Beginn etwas unübersichtlich wird auf einem “neuen” System.

Windows 7 bietet ja die neue Heimnetzgruppe für das Heimnetzwerk an, aber nun wird kaum einer bei der Einführung von Windows 7 alle Rechner auf das neue Windows umstellen (auch wenn der Umgang mit den Heimnetzgruppen wirklich denkbar einfach ist), so dass ich hier auf die Schnelle den Weg zum Ändern / Einstellen Arbeitsgruppe unter Windows 7 dokumentieren will.

Der Weg zur Arbeitsgruppe

Ausführlicher Weg

Start –> Systemsteuerung –> System und Sicherheit –> System –> Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe + Einstellungen ändern –> Computername / Arbeitsgruppe ändern + Ändern

Schnellstart

Start –> Rechtsklick auf Computer und Eigenschaften wählen ..

windows 7 arbeitsgruppe

Eigentlich ist es der gleiche Ort wie unter Windows Vista, aber die Neustrukturierung der Systemsteuerung kostest ihren Tribut. Die Windows 7 Arbeitsgruppe einzustellen ist weiterhin wichtig, um mit Windows XP und Windows Vista Daten tauschen z ukönnen.

Update: Ich muss sagen, dass Microsoft mittlerweile mich etwas nervt: Für Privatkunden gibt es die Heimnetzgruppe und für Geschäftskunden die Arbeitsgruppen oder die Mitgliedschaft in einer Domäne. Wieso kann ich unter Windows 7 Home Premium die Arbeitsgruppe nicht deaktivieren oder wenn ich sie nutzen will nicht die Heimnetzgruppe deaktivieren. Ist das alles so kompliziert. Einfach Funktionen addieren nervt irgendwie. Ich bleibe letztlich privat bei der Windows Arbeitsgruppe!

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 7
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen