Windows 7 Codecs installieren
Unter Windows 7 ist der Media Player 12 ein ernst zu nehmender Media Player geworden, der vorzüglich mit den neu eingeführten Bibliotheken zusammen arbeitet und die meisten Mediendateien anstandslos abspielt, weil Windows 7 nativ die meisten populären Formate, wie Mp3, DivX, Xvid und H.264, unterstützt, so dass weitere Player, wie der VLC-Player, gar nicht mehr nötig sind.
Außer man will MKV- (= Filme etc. ), RealMedia- oder ORG-Dateien (= Musik etc.) oder ähnliche ausgefallene Dateien abspielen.
Aber was tun in diesem Fall? Ich bin ein Freund der Idee eines Media Players für alle Dateien. Also einfach dem Windows Media Player 12 ein wenig Hilfe geben, in dem man die Windows 7 Codecs installiert.
Installieren oder nicht installieren, das ist hier die Frage?
Ich weiß, die meisten unter Euch werden sich an alte Tage unter Windows 95 und 98 erinnern und feuchte Hände bekommen bei der Idee das System so zu gefährden. Ich kann Euch sagen, ich habe es installiert und es funktioniert. Ich werde diesen Artikel sofort ändern falls dem nicht mehr so sein sollte!
Den “Neulingen” erkläre ich nur so viel. Die Windows 7 Codecs sind ein Codec Paket, das eine Sammlung an für Windows 7 entwickelten Codecs beinhaltet, auf die jedes Programm im System zugreifen kann. Aus diesem Grund muss man bei der Auswahl der Codecs vorsichtig sein um nicht irgend einen Mist zu installieren.
Die “Windows Codecs” wurden von shark007 zusammen gestellt. Auf der Webseite steht, dass das das Paket keinen Media Player enthält und dass es keine Datei-Assoziationen löscht. Des Weiteren steht dort, dass es sich vollständig deinstallieren lässt. Ich kann das soweit bestätigen.
Es gibt natürlich auch Alternative Codec-Pakete, wie das bekannte KLite Mega Pack, aber ich habe halt dieses getestet und kann es empfehlen. Ich brauche nur eine Zusammenstellung die funktioniert, also die Windows 7 Codecs.