Windows 7 Daten wiederherstellen

Ich hatte unter Windows 7 Backup erklärt, wie man eine Windows 7 Sicherung einrichtet.

Ich zeige nun welche Möglichkeiten Windows 7 bietet die gesicherten Daten wiederherstellen zu können.

Einzelne Dateien oder Ordner wiederherstellen

Kontextmenü – Vorgängerversionen wiederherstellen

Ein Rechtklick auf eine Datei oder einen Ordner zeigt, ob Vorgängerversionen verfügbar sind.

vorgaengerversionen

Eine solche Vorgängerversion kann man

  • an anderer Stelle wiedererstellen oder
  • man kann die aktuelle Datei überschreiben und damit in den alten Zustand zurück versetzen.

Alte Dateien suchen und wiederherstellen

Unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Sichern und Wiederherstellen wählt man den Punkt “Eigene Dateien wiederherstellen” und gelangt in die Maske “Dateien wiederherstellen”. Hier ist wichtig zu wissen, dass immer das letzten Backup vorausgewählt ist, d.h. wenn man ein anderes Datum bzw. einen vorherigen Datenstand haben will auf “anderes Datum auswählen” klickt.

windows 7 backup datum

Nach der Auswahl des Datums kommt man über “Suchen” in die Suchmaske. Dann einen Suchbegriff eingeben und die Dateien auswählen, die wiederhergestellt werden sollen.

dateien wiederherstellen

Auch hier kann man sich aussuchen, ob die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollten, so dass die Archivstruktur nicht verändert wird oder ob die Daten wiederherstellen will an einen anderen Ort geschrieben.

speicherort wiederherstellung

Dateien oder Ordner selbst in der Struktur aussuchen

Wenn man weiß, dass man einen bestimmten Ordner oder eine bestimmte Datei (beispielsweise die Outlook PSD-Datei) wiederherstellen will, dann geht man auf “Nach Dateien” oder auf “Nach Ordnern suchen” und bekommt die einzelnen Windows 7 Backups und kann diese durchsuchen.

windows 7 backup durchsuchen

Auch hier wieder Ordner aussuchen und Daten wiederherstellen.

Gesamtes Windows 7 Systemabbild wiederherstellen

Wer sein Windows 7 in einen alten Zustand zurück versetzen will, der muss eine Windows 7 Notfall-CD erstellen (, wenn er dies noch nicht getan hat), booten und über das Windows PE das Systemabbild zurück spielen ODER beim booten F8  und danach “Repair your Computer” drücken

restore

und das Systemabbild wiederherstellen. Das Abbild kann nicht unter einem laufenden System zurück gespielt werden.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 7
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen