Windows 7 Festplatte kopieren

Die wichtigste Nachricht vorweg: Die Windows 7 Festplatte kopieren und zurück spielen ist mit der aktuellen Version Drive Snapshot 1.39 problemlos möglich.

Ich musste heute eine alte Sicherung meiner Festplatte wiederherstellen (Windows Vista), weil ich ohne am System angemeldet zu sein, auf einige Dateien (Urlaubsfotos) nicht zugreifen konnte.

Dummerweise habe ich erst später gesehen, dass man Drive Snapshot Sicherungen nun auch in virtuelle Maschinen umwandeln kann. :-( Man lern nie aus.

… und es lässt sich sicher!

festplatte-kopieren Egal, ich hab die Windows 7 Partition kopiert, die alte Windows Vista Kopie zurück gespielt und den Computer neu gestartet. Als angemeldeter Benutzer Tim konnte ich wieder auf die Urlaubsfotos (, die in Sachen Rechten vorher sicherer als der Computer von Schäuble waren) zugreifen bzw. diese kopieren. Auftrag erfüllt. Ziel erreicht glücklich!

Die Wiederherstellung der Windows 7 Kopie war dann der kritische Punkt der Operation, weil ich mir nicht sicher sein konnte, ob das Festplatte kopieren unter Windows 7 richtig funktioniert hatte, da Drive Snapshot 1.39 offiziell  Windows 7 nicht unterstützt,  und ob Windows 7 wieder startet nach der Wiederherstellung des Betriebssystems.

Summa Summarum kann ich sagen, dass das Klonen und das Zurückspielen des Images problemlos geklappt hat.

Wieso ich die Geschichte berichte?

Windows 7 RC ist ja nicht gerade ein Windows XP mit Service Pack 3 in Sachen Stabilität, so dass man Windows 7 kopieren sollte, um bei Fehlern schnell das System wiederherstellen zu können.

Ich hatte ja schon beschrieben beschrieben, wie man ein Disk-Image mit Drive Snapshot erstellt und wie man die Datensicherung der Festplatte automatisieren kann. Wer die beigelegte CD der Ct 26/2008 hat oder sich besorgen kann, der kann Drive Snapshot kostenlos noch bis 12/2009 benutzen. Alle anderen müssen die 39€ bezahlen und bei Tom Drive Snapshot kaufen.

Eine eindringliche Warnung

Ich möchte hier noch einmal dringend darauf hinweisen, dass man Windows 7 RC zwar als Produktivsystem benutzen kann, so wie ich es tue, aber dann sehr genau sich über die Datensicherung Gedanken machen muss!! Täglich die Windows 7 Festplatte kopieren und wichtige Ordner in Echtzeit zu synchronisieren ist meine Lösung.

Sichert ihr? Was welche Programme nutzt ihr? hat schon jemand Acronis True Image oder Norton Ghost ausprobiert?

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datensicherung
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen