Windows 7 Installation- Erste Erfahrungen
Hier und heute nun der erste Bericht auf meinem Weg / Umstieg zu Windows 7…. die Windows 7 Installation!
Partitionierung
Ich habe zunächst 50 GB auf der Festplatte für Windows 7 frei gegeben, die ich von der alten Systempartition genommen habe. Ich habe eine primäre und aktive NTFS-Partition erstellt und in diese Windows 7 installiert.
Installation
Die Windows 7 Installation ging zügig von Statten. Nachfragen gab es so gut wie keine. Die ganze Installation von Windows 7 füllte sich an wie ein Windows XP unattended Installation.
Feinheiten der Installation –> Treiberunterstützung für Thinkpad T61
Beeindruckend ist die Treiberunterstützung von Windows 7. Ein automatisierter kurzer Blick nach Updates und schon wurde für meine NVIDIA NVS 140M ein prerelease Treiber gefunden, der Fingerabdruckscanner erkannt und installiert und noch vieles mehr. Wie man sehen kann wurde ohne eine Interaktion durch mich das gesamte Thinkpad vollständig eingerichtet. Beeindruckend!
Aber eine kleine Anpassung musste ich machen. Ich musste den Windows 7 Leistungsindex ausführen, weil ich ansonsten nicht die ganze Schönheit der Windows 7 Aero-Oberfläche genießen durfte.
Feinheiten der Windows 7 Installation –> Netzwerk
Die Internetanbindung hat Windows dank DHCP problemlos erkannt und aktiviert. Auch das W-Lan wurde sofort erkannt. Das interne Netzwerk ist da schon etwas am meckern, aber dazu später mehr.
Feinheiten der Installation –> Software
Meine erste Software-Installation war der Windows Live Writer und direkt danach Roboform. Beide Programme laufen. Ich berichte dazu später.
Jetzt erst mal weiter durch Windows 7 stöbern.