Windows 7 Taskleiste ändern > 7 Taskbar Tweaker

Die neue Windows 7 Taskbar wird auch Superbar genannt, was ich nur unterschreiben kann wenn der Superlativ auf die enormen Verbesserungen abzielt.

Die Superbar lässt sich wunderbar anpassen, aber trotzdem sollte man ein paar Verhaltensweisen Windows 7 Taskleiste ändern können! Hier kommt Taskbar Tweaker ins Spiel…

Die Fenster und der Taskbar Tweaker

Der Taskbar Tweaker ist ein simples und direkt ausführbares Programm, der das Verhalten der Windows 7 Taskleiste ändern kann. Normalerweise stelle ich solche Programme selten vor, aber der “Taskleisten Tweaker” hat eine mir selbst sehr wichtige Funktion:

Das Problem mit den gruppierten Fenstern

Wenn man mehrere Instanzen eines Programmes geöffnet hat werden diese in der Superbar gruppiert. Wenn man nun alle minimiert kann man NICHT mit einem Klick auf das Programm-Icon nicht zurück kehren zum zuletzt genutzten Fenster (sehr wichtig wenn man den Windows Explorer häufig einsetzt) zurückkehren. Statt dessen werden die Vorschaufenster in zeitlich chronologischer Reihenfolge ihres Starts angezeigt, was recht sinnfrei ist bei hohen Auflösungen, und man versucht das letzte Fenster wieder zu finden.

Lösung Verhalten ändern mit dem Taskbar Tweaker

Mit dem Taskbar Tweaker lässt sich das Standard-Taskleisten-Verhalten ändern, so dass man mit einem Klick auf das Icon in der Taskleiste durch die verschiedenen Instanzen wechselt. Das letzte Fenster wird immer direkt geöffnet(!) und es werden daraufhin eines nach dem anderen gezeigt. Übrigens, wenn man über der Taskleiste verweilt werden die Vorschaufenster wie gewohnt angezeigt.

Die restlichen Funktionen bzw. Anpassungsmöglichkeiten brauche ich nicht, aber vielleicht der ein oder andere von Euch.

taskleiste ändern

Was mir nicht gefällt, ist dass das Programm bei jedem Start im Hintergrund aktiv sein muss. Mal sehen wann es eine bessere Lösung gibt die Windows 7 Taskleiste ändern zu können.

Update: Funktioniert mit dem “letzten Fenster” leider nicht ganz wie beschrieben. Schade.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows Software
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen