Windows 7 Widescreen > Taskbar seitlich

In den letzten Jahren wurden sehr viele Widescreen-Monitore verkauft und auch viele Notebooks besitzen keine Bildschirme in 4:3 Format mehr. Die Vorteile liegen auf der Hand, DVD schauen oder zwei Fenster nebeneinander öffnen etc. Schöne neue Welt, wenn die am unteren Ende des Bildschirm platzierte Windows Taskbar im 16:10 und 16:9  Format nicht so viel Platz verschwenden würde, vor allem von der sowieso geringen Höhe der Bildschirme.

Windows 7 Taskbar seitlich für Poweruser

Unter Windows 2000, XP und Vista war es zwar möglich die Taskbar an der Seite anzubringen, aber die Usability nahm stark ab, weil die Taskbar klar für eine horizontale Benutzung (oben oder unten) designt wurde. Unter Windows 7 wurde den “Side Dockers” Rechnung getragen.

taskbar seitlich 

Gerade bei der Benutzung von Aero Snap und der gleichzeitigen Ansicht zweier Fenster macht sich die seitliche Windows 7 Taskbar bemerkbar. Unter meinem 22 Zoll TFT und meinem 15 Zoll Notebook TFT bei einer Auflösung 1680 x 1050 Pixel sehe ich bei der seitlichen Taskbar unter Word 2007 zwei komplette Dokumente (, hier war die Höhe immer das Problem).

Unter kleineren Widescreen-Bildschirmen, wie bei Netbooks, ist der Platzgewinn um so größer, weil der verfügbare Platz geringer ist. Probiert es doch mal aus!

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen