Windows 7 zurücksetzen > Drive Snapshot

Gute Programme sind wie alte Freunde, man freut sich wenn man etwas neues von Ihnen hört. Obwohl ich ein großer Fan von ShadowProtect bin möchte ich die neue Version bzw. die neuste Funktion von Drive Snapshot vorstellen. Der wohl kleinste Disk Imager der IT-Welt (~ 280KByte) ist in Version 1.4 erschienen und kann nun auf Knopfdruck Windows 7 zurücksetzen (natürlich auch ältere Windows Versionen). Dein Windows schießt quer? Einfach Windows beim nächsten Start auf den alten Stand zurücksetzen!

Backup & Restore

Klar bevor man auf einen alten Stand von Windows zurückgreifen kann man man diesen zunächst gespeichert haben. Wer das automatisch mit inkrementellen Backups tun will schaut sich meine alte Anleitung zum Thema Datensicherung der Festplatte mit Drive Snapshot an.

Wenn wir nun die Sicherung haben, dann musste man früher eine Start-CD / –DVD / –BartPE nutzen und damit DS starten um Windows im alten Zustand zu bekommen.

Heute startet man einfach unter Windows 7 Drive Snapshot und sagt wiederherstellen beim nächsten Systemstart. Dafür Wiederherstellen auswählen,

die Sicherung auswählen,

ds 1 40 (1)

nun noch das Ziellaufwerk (bzw. die Partition unseres Windows 7 in diesem Beispiel),

ds 1 40 (2)

und auswählen, dass das Windows zurückgesetzt werden soll beim nächsten Neustart.

ds 1 40 (3)

Während dem Reboot wird der Bildschrim noch einmal schwarz und DS arbeitet daran uns unser altes Windows wieder zu geben.

Windows 7 zurücksetzen

WICHTIG: Im Netzwerk abgelegte Backups können auf diese Art und Weise nicht wieder aufgespielt werden. Der alte Zustand sollte auf einer internen oder einer USB / Firewire-Festplatte liegen, dann klappt es auch mit dem Windows 7 zurücksetzen :-)

Zusammenfassung und Fazit

Drive Snapshot bietet in Version 1.4 die Möglichkeit unkompliziert beim nächsten Neustart einen alten Zustand von Windows wiederherzustellen. Es bietet damit eine Try & Error Funktion. Einfach kurz ein Backup erstellen lassen, das Programm, dass man testen will oder die Änderungen am System durchführen und wenn es schief geht ggf. via Drive Snapshot einfach Windows neustarten und damit Windows zurücksetzen.

Ich muss sagen, dass DS mit diesem Update ein enormen Sprung gemacht hat in Sachen Anwenderfreundlichkeit. Für mich unerklärlich wie man das Programm totz dem soooo winzig halten kann. Hut ab! Hier geht es zu Drive Snapshot und der Wiederherstellung von Windows beim Neustart

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 7
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen