Windows 8 Upgrade – von Windows 7 wechseln

Ich wollte es wissen, funktioniert (jetzt schon) der Wechsel von Windows 7 auf Windows 8? Auf einem System zum Experimentieren habe ich den Versuch eines Windows 8 Upgrades gestartet.

Das Windows 7 war bereits öfters benutzt worden, d.h. es waren viele Programme (u.a. eine Testversion der Adobe CS5 Suite ) installiert und konfiguriert.

Außerdem sollte erwähnt sein, dass das Windows auf dem neusten Stand bzgl. Windows Updates und Service Packs war, bevor ich es “metroisierte”.

Windows 7 extrem aktualisieren

Das prinzipielle Vorgehen dürfte jetzt und in Zukunft gleich bleiben. Zunächst startet man Windows ganz normal.

Windows Desktop

Nun legt man die Windows 8 DVD ein und öffnet den Windows Explorer (falls die Autorun-Funktion deaktiviert wurde, wie in meinem Fall).

DVD Laufwerk
Den Inhalt der Windows DVD öffnen und die Setup.EXE ausführen.
windows explorer setup
Zunächst erscheint das (vorübergehende) Windows 8 Logo.
windows 8 logo
Dann fragt das Windows 8 Upgrade, ob es die aktuellen Windows Updates herunterladen soll. Ich mache das und empfehle es auch allen.

windows 8 upgrade updates

Und dann bereitet es den PC für das Upgrade auf Windows 8 vor.

pc vorbereiten fuer upgrade

Kurz die Lizenz akzeptieren….

Windows lizenz akzeptieren

und dann entscheiden, ob man das alte Benutzerprofil behalten will. Es ist nur die Rede von den Eigenen Dateien bzw. dem Profil.

benutzerprofil behalten

Nun dauert es ein paar Minuten bis das Windows 8 Upgrade die Kompatibilität zum neuen System überprüft hat.

kompatibiliaet ueberpruefen

Nach der Überprüfung startet die Installation von Windows 8.

windows 8 installation

Bei mir kam nach rund 20 Minuten der erste grüne Bildschirm. Die Windows 8 Metro-Oberfläche war auf meinem Windows 7 angekommen. Es galt die Windows 8 Express-Einstellungen abzunicken.

Windows 8 einstellungen

Als nächstes wieder die Frage des Windows 8 Upgrades nach der Windows Live ID, die ich zunächst überspringe.

windows live id

Nun folgt die Benutzeranmeldung und der Abschluss des Windows 8 Upgrades.

abschluss windows 8 upgrade

Überprüfung der Aktualisierung auf Windows 8

Nach dem die Metro-Oberfläche erschienen ist, wechsle ich direkt auf den Windows 8 Desktop.

Leider sind die Taskleisten-Verknüpfungen genauso weg, wie die installierten Programme.

windows 8 installierte programme

Ich finde unter Laufwerk C den klassischen Upgrade-Ordner Windows.old,

windows old

der auch noch meine alte Software enthält. Starten lässt sich aber nichts mehr.

alte software

Das Einzige was das Windows 8 Upgrade überlebt hat ist mein Windows-Benutzer .

Windows benutzer vorhanden

Fazit zum Upgrade

Es hat mich überrascht, dass der Upgrade-Prozess zu Windows 8 so einfach ging.

Als ich am Ende der Installation gesehen habe, dass eigentlich nur Windows 8 installiert wurde und mein altes Windows in den Ordner Windows.old verschoben wurde, war ich enttäuscht. Klar der Benutzer ist noch vorhanden, d.h. es sind keine Dateien weg, aber alle Einstellungen von Windows und der Programmen sind weg.

Ich rate aktuell (Stand 9/2011) dringend von Windows 8 Upgrade ab.

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows 8
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen