Windows Airplay > AirMediaPlayer

Unter Windows Airplay zu nutzen ist mit dem AirMediaPlayer möglich. Der Player ist entstanden aus einem Technology-Projekt der Technischen Universität von Serres. Es sollte laut Webseite eine akademische Übung zum Thema TCP und UDP sein.

Vorab, gut finde ich die Möglichkeit unter Windows Airplay nutzen zu können, d.h. die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit via Windows, Bonjour Service und iOS. Schlecht ist dass das Projekt illegal ist und der Player sich etwas instabil beim Start des Streams verhält (aber nur manchmal).

Schauen wir uns einfach mal AirMediaPlayer an. Hier der Stream eines youtube-Video von Metallica auf den Player in Version 1.07:

Air MediaPlayer

Wie man sehen kann ist der Player recht spartanisch gehalten, aber das Bild und der Ton werden flüssig und synchron übertragen.

windows airplay

Man sieht rechts unten die IP-Adresse des angeschlossenen Airplay-Servers, in diesem Fall mein iPad mit der youtube-App. Unter File lässt sich das Verhalten Streaming einstellen, d.h. automatisch maximieren beim Start und automatisch minimieren am Ende.

Am iPad oder iPhone selbst wird der AirPlay-Bildschirm gezeigt, d.h. iOS kann nicht erkennen ob es sich um Apple TV oder um den AirMediaPlayer handelt.

ipad airplay

Technische Voraussetzung für den AirMediaPlayer

Die Voraussetzungen um den Player nutzen zu können sind

  • XP, Vista oder Windows 7
  • Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
  • Bonjour für Windows (in iTunes enthalten)
  • QuickTime und
  • AirMediaPlayer Windows.

Bei dem Player handelt es sich um ein portables Programm.

TIPP: Der Player MUSS mit den Rechten eines Administrator gestartet werden. Man kann das einfach mittels Rechtsklick > Eigenschaften > Kompatibilität > Berechtigungsstufe > Programm als Administrator ausführen erledigen.

Nutzungsmöglichkeiten

In meinen Augen bietet der Player wirklich für Windows Airplay an. Wer einen Media-PC im Wohnzimmer nutzt wird sich über das schnelle Upgrade freuen. Wer wie ich über das iPad kurz ein Video über den Beamer zeigen will, dem bietet der AirMediaPlayer eine Lösung. Ich würde wenn es wichtig ist bzw. beruflich den im Artikel iPad TV vorgestellten VGA-Adapter nutzen (sicher ist sicher), aber privat im Netzwerk oder via Mifi-Router werde ich den AirMediaPlayer einsetzen.

Download und weitere Informationen

Hier geht es zumDownload bzw. zum Windows Airplay via AirMediaPlayer (Version 1.07). Hier findet ihr die Projektseite (Infos wurden entfernt) und hier findet man aktuelle HP des Entwicklers Problaze.

Viel Spaß mit Airplay unter Windows :-)

Chronologisch weiterlesen zum Thema iPad
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen