Windows Facetime > Skype

Ich bin bekennender Nutzer von Windows 7 und ein iPhone– sowie iPad-Fan (!= Apple Fanboy). Darüber hinaus konnte ich bis vor Kurzem nicht viel anfangen mit Videotelefonie und Videokonferenzen. Da ich aber nun oft fern des Home Office bin und all diese Geräte habe sollte doch wohl ein Videotelefonat mit meiner Freundin möglich sein, oder?

Denkste, Windows Facetime ist nicht!

Der Rechner meiner Freundin läuft mit Microsofts Windows 7 und mein iPhone bzw. Apples Facetime will mit ihm nicht sprechen. Da hilft als “Krücke” vorerst nur Skype 5, was ich seit langem abgelehnt habe weil proprietär. Nach näherer Betrachtung stellte es sich aber nicht nur als mögliche Krücke sondern als die bessere Lösung heraus.

Skype Videotelefonate vs Facetime

Als Facetime kam wurde Videotelefonie wieder schick. Nur leider konnte ich trotz meines Fuhrparks an Geräten es nicht nutzen. Dann kam Skype und mein Windows Facetime war geboren und ich werde so schnell nicht mehr wechseln, da Skype so viele Vorteile auf seiner Seite hat:

Videotelefonate SkypeFacetime
… über WLANjaja
… über UMTSjanein
Windowsclientjanein
Mac OS X Clientjaja (Beta)
Linux Clientjanein
iOS Clientjaja
Android Clientin Arbeitnein
TV Clientin Arbeitnein

Insgesamt kann man sehen, dass Skype mehr Kontaktmöglichkeiten bietet und damit Anwendungsmöglichkeiten. Was nutzen mir ein paar iPhone 4 oder Mac OS Nutzer im Vergleich zu Skype mit dem ich all die erwähnten plus alle Windows-Nutzer (und später Android-Nutzer) habe UND mit diese auch noch von Unterwegs via UMTS und nicht nur via WLAN anrufen kann? Nix!

Übrigens, so sieht mein Windows Facetime aus. Einen echten Screenshot mit meiner Freundin durfte ich nicht veröffentlichen.

windows facetime

Aktuell kann Apple nur bei der Qualität punkten, was man in diesem Video sehen kann:

Mein Fazit

Solange Apple keinen Facetime-Clienten unter Windows veröffentlicht oder das Protokoll offen legt, was ich nicht glaube bevor ich es sehe, ist aus meiner Sicht, obwohl die Qualität noch nicht gleich gut ist, Skype die bessere Wahl für Videotelefonate im Home Office oder von Unterwegs. Außerdem meine Freundin wird eh nicht zu Mac OS wechseln, so das mir auch nur das Windows Facetime bleibt ;-)

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen