Windows Server Backup mittels Robocopy

Ich hatte das Vergnügen, im Laufe eines Auftrages, ein paar Skripte für ein Windows Server Backup erstellen zu dürfen und habe mich deshalb mit Robocopy auseinander gesetzt. Ich sag es einfach vorweg, Robocopy ist spitze und spielt meiner Meinung nach in einer Liga mit Rsync. Ich weiß nicht wie ich es ignorieren konnte. Das traurige ist,  da produziert Microsoft mal ein universelles Backup Programm, was wirklich etwas taugt und noch dazu kostenlos ist und nur Windows Administratoren und die Geeks dieser Welt benutzen es, deshalb mein Tipp an Euch alle schaut es Euch an!

Robocopy wurde wohl einst entwickelt um ein Windows Server Backup mittels MS-Hausmitteln durchführen zu können. Es kann dem entsprechend nicht nur für Windows Server, sondern auch für Windows Clienten genutzt werden. Ich mache im Folgenden deshalb keinen Unterschied zwischen Servern und Clienten. Da sich aber nicht jeder mit den unzähligen Schaltern von Robocopy beschäftigen möchte, stelle ich im Folgenden einige Konfigurationsoberflächen vor (und empfehle diese zu benutzen).

Was kann der Backup-Gigant?

Robocopy kann Daten über Computer und über das Netzwerk hinweg abgleichen und sichern. Die Möglichkeiten, Funktionen und Selektoren sind fast unüberschaubar, vor allem weil es noch dazu drei verschiedene Versionen von Robocopy gibt mit unterschiedlichen Funktionen, die teilweise nur unter bestimmten Windows Versionen laufen. Mehr zu den Möglichkeiten und Grenzen von Robocopy

Ein Beispiel gefällig wieso ich Robocopy als Gigant bezeichne?

Ok! Mit dem Programm sind komplexe Dateireplizierungsaufgaben möglich. Man kann beispielsweise zwei Dateistrukturen einschließlich aller Unterverzeichnisse und Dateien anlegen lassen, ohne dass dabei unnötige Dateien kopiert werden müssten. Nur neue und aktualisierte Dateien am Quellspeicherort werden kopiert. Robocopy unterstützt darüber hinaus alle damit verbundenen Dateiinformationen, einschließlich der Datums- und Zeitstempel, Sicherheitszugriffssteuerungslisten.. Welches anderes kostenlose (!) Windows Server Backup Programm kann das?

Mehr gefällig?

Robocopy kann zunächst die Informationen über die Datenstruktur übertragen, d.h. es erzeugt im ersten Schritt die Verzeichnisstruktur und legt die Dateien als leere Dateien mit 0kb an. Auf diese Art und Weise sind die Strukturinformationen am Anfang der Festplatte abgelegt, was die Zugriffsgeschwindigkeit drastisch erhöht. Im zweiten Schritt lässt man Robocopy die Inhalte transferieren… Das ist wohl genug!

Woher bekomme ich das Tool?

Da das Programm zunächst für ein Windows Server Backup gedacht war, war es ausschließlich teil des Windows Server 2003 Ressource Kits. Heute ist es auch Teil von Windows Vista und Windows 7, d.h. alle Nutzer des aktuellen und zukünftigen Windows sind fein raus und müssen nichts installieren. Nutzer älter Versionen müssen sich das Windows Server Kit herunterladen.

Wie nutze ich Backup-Programm?

Die Einstiegsfreundlichkeit von Robocopy ist, schmeichelhaft ausgerückt, relativ gering. Aus diesem Grund gibt es eine ganze Anzahl an hilfreichen Tools / Oberflächen um den Einstieg bzw die Nutzung für DIE Windows Backup Software zu erleichtern. Hier die empfehlenswerten:

  • Der Klassiker ist Robocopy GUI direkt von Microsoft in Person von Derk Benisch.
  • Der Nachfolger von Microsoft selbst heißt RichCopy und konnte mich schon eher überzeugen.
  • Ein empfehlenswertes GUI für Robocopy laut Caschy ist darüber hinaus faRoboGui.
  • Mein Favorit heißt…

YARCGUI

Mein Lieblings-GUI für das Windows Server Backup wurde aktuell von Andreas Hohn von SemperVideo besprochen, so dass ich hier nicht viele Worte zur Nutzung verliere und auf seinen Video-Beitrag Backup mit Robocopy verweisen will . So viel sei gesagt, YARCGUI

  • benötigt .net Framework 2.0 (in Vista inklusive),
  • unterstützt ALLE Robocopy-Versionen,
  • unterstützt ALLE Funktionen von Robocopy,
  • gruppiert Funktionen endlich mal sinnvoll,
  • bietet den wechsel zwischen den Versionen von Robocopy je Skript ,
  • erstellt bei Bedarf Aufträge als Skripte,
  • erstellt umfangreiche Logdateien zur Fehleranalyse,
  • bietet einen Autorun für den Taskplaner
  • und ist dabei Freeware.

Fazit zur Microsoft-Lösung zum Thema Datensicherung

Ich frage mich ernsthaft wieso Microsoft Vista ein eher krudes Backup Programm beilegt und Robocopy versteckt bzw. ohne GUI belässt, wenn die Basis des Windows Server 2008 mit Windows Vista abgeglichen wurde und ein Windows Server Backup in der Regel mit Robocopy erstellt wird. In jedem guten Buch zum Thema Windows Server wird Robocopy behandelt und das Programm hat unter Windows Vista keine Oberfläche… Egal.

Der Backup-Gigant ist ganz klar DAS Programm der Wahl, wenn es um die Migration und Datensicherung von Windows Servern geht und da zähle ich im Home-Bereich den Windows Home Server und NAS-Varianten im Besonderen mit ein. Aber es kann genauso so gut zuverlässig Backups unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7 erstellen beispielsweise auf eine externe Festplatte. Aus diesem Grund darf auf meinem Blog nicht fehlen :-)

Download Yarcgui

Chronologisch weiterlesen zum Thema Datensicherung
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen