Videos in Safari via Airplay auf Apple TV abspielen

Apple hat in iOS 4.3 die AirPlay-Unterstützung auch für nicht Apple-Apps und vor allem für den Safari hinzugefügt.

Dass Safari nun Videos via Airplay auf dem Apple TV abspielen kann muss aber ein Meta-Tag in der Webseite vorhanden sein.

Leider weisen Seiten wie Spiegel online diesen nicht auf. Mit einem Javascript-Bookmarklet kann man das selbst kurzfristig ändern.

AirPlay Bookmarklet

Einfach diesen Code von Ben Dodson kopieren, ein Lesezeichen setzen, dieses bearbeiten und den JS-Code statt der URL einfügen:

javascript:d=document,e=d.createElement(‘script’);e.src=’http://bendodson.com/bookmarklets/ios-airplay.js?’+(new%20Date()*1);void(d.body.appendChild(e));

Wer seine Bookmarks mit iOS synchronisiert kann einfach dieses HTML5 AirPlay Bookmarklet in die Lesezeichen ziehen.

Anwendung des Javascript-Bookmarklet

Ist man auf einer Webseite und kann ein Video, wie in diesem Beispiel, nicht mittels AirPlay auf Apple TV abspielen, dann drückt man einfach das Lesezeichen und schon geht es.

airplay

Einschränkungen: Mit einigen Formaten funktioniert es natürlich trotzdem nicht. Es muss grundsätzlich eine Unterstützung vorliegen, dass Videos via iOS abspielbar sind.

[via Web-Videostreaming mit AirPlay (+ Video) ]

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen