Windows Zwischenablage anzeigen, einfügen oder leeren > CLCL

Die Windows Zwischenablage is where I live…

Ich weiß nicht wie ich vergessen konnte CLCL vorzustellen. Die Software verwaltet meine Zwischenablage nun seit fühlbaren Eonen.

Ich weiß für diesen Zweck gibt es eine Menge Programme, aber CLCL ist klein, portabel und macht genau was es soll und zwar alles was per Kopieren (strg + c) oder Ausschneiden (strg + x) durch die Zwischenablage kommt in einer Historie zu speichern, so dass ich es jederzeit wieder aufrufen kann.

Was kann CLCL?

Zwischenablage anzeigen

CLCL kann die Zwischenablage anzeigen (der aktuelle Eintrag ist natürlich immer Nummer 1) und gegebenenfalls einen alten Eintrag wiederholen beziehungsweise die alte Zwischenablage einfügen. CLCL wird über das Tastaturkürzel ALT + C aufgerufen und sieht dann so aus

zwischenablage clcl

Zwischenablage einfügen

Über die Nummern kann man die alten Einträge der Zwischenablage auswählen oder per Maus einfügen.

Vorlagen erstellen

Vorlage dient für Vorlagen, die meist während des laufenden Betriebs entstehen, weil man sie öfters nutzt. Um eine Vorlage zu erstellen geht man einfach auf das Tray-Icon von CLCL und wählt Betrachter > den jeweiligen Eintrag und neue Vorlage:

zwischenablage vorlage

Nun hat man immer vorgefertigte Einträge für die Zwischenablage

vorlage zwischenablage anzeigen

was beispielsweise für Formular einfach spitze ist.

Zwischenablage leeren

Da CLCL in den Stand-Einstellungen die letzten 30 Einträge zur Verfügung stellt, ist eine Möglichkeit die Historie zu leeren nicht uninteressant. Dafür gibt es ein winziges Plugin, dass im Pack (siehe Ende) enthalten ist und über Tray-Icon > Einstellungen > Tool > Neu > Suchen hinzugefügt wird. Die Datei im CLCL-Verzeichnis heißt tool_utl.dll.

zwischenablage leeren

Wie man sieht kann man unter Hot Key ein Tastaturkürzel hinzufügen die die Zwischenablage leeren zu können. Ich nutze strg + alt + y.

CLCL läuft unter unter Windows XP bis Windows 7. Um es automatisch zu starten legt man eine Verknüpfung in den Autostartordner.

So das war was ich zu meiner Zwischenablage zu sagen hab. Ich sag nur eines noch, ich bin mir sicher, dass ihr schnell süchtig werdet. Ich vermisse CLCL auf fremden Rechnern immer und am schlimmsten ist es beim Programmieren.

CLCL Homepage (englisch) | Download von CLCL auf Deutsch 

Chronologisch weiterlesen zum Thema Windows Software
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen