WordPress > Anzahl Link-Klicks zählen
Mittels des kostenlosen Google Analytics kann man allerlei Statistiken erheben, so auch u.a. die Anzahl der Link-Klicks zählen. Wieso das wichtig ist? Als Betreiber einer Webseite ist wichtig zu erfahren, wo die Besucher her kommen, aber genau so wichtig ist es wohin und auf welchem Weg die Besucher die Webseite verlassen.
Empfehlenswerte WordPress-Plugins für Analytics
Vorgeschichte… Früher musste man den Analytics-Tracking-Code manuell in den Header oder Footer der Webseite einbauen und besonderen Java-Script-Code den Links, deren Klicks man zählen wollte, hinzufügen. Dann waren noch unter Analytics einige nicht ganz triviale Einstellungen zu machen und wenn man nichts verkehrt gemacht hat, dann konnte man ein paar Klicks zählen. Später gab es eine ganze Reihe an WordPress-Plugins, die das für einen automatisch erledigten (bis auf die Einstellungen bei Analytics), aber bei High-Traffic-Webseiten wurde die Ladegeschwindigkeit der Webseiten erheblich länger.
Aktuell… Aufgrund von Verbesserungen auf Seiten von Analytics, insbesondere beim Tracking-Code, und dem Einbau dieser Verbesserungen in die WordPress-Plugins kann ich heute zwei Plugins empfehlen: Google Analytics for WordPress und Google Analyticator. Letzteres nutze ich selbst und gehe im Folgenden im Besonderen darauf ein.
Klicks zählen mit Google Analyticator
Auf die Installation von Google Analyticator gehe ich nicht mehr ein, das dürfte jeder kennen. Nach der Aktivierung des Plugins geht unter Einstellungen auf Google Analytics. Hier stellt man
- Google Analytics loggin auf Enabled
- Führt die Authenticate with Google aus,
- wählt den richtigen Google Ananlytics Account aus und
- unter Advanced Settings achtet man darauf, dass Event Tracking Enabled ist (Die weiteren Einstellungen, wie Prefix werden damit ignoriert; siehe Anmerkungen)
Gezählte Klicks unter Analytics einsehen
Unter Google Analytics muss mit der “neuen” Event Tracking Methode nichts weiter eingestellt werden. Nach ein paar Stunden sieht man unter Google Analytics / Content / Ereignis-Tracking die Klicks für den ausgehenden Traffic / Outbounding Traffic und für die Downloads.
Unter alle Anzeigen sieht man dann alles, aber das dürfte ja klar sein. Link-Klicks zählen so einfach wie nie!