WordPress-Performance überprüfen mit dem neuen Sponsor Uptrends

Ich hatte uptrends das erste Mal erwähnt als ich darüber geschrieben habe, wie man am besten die Webseiten-Performance messen kann. Da ging es noch darum von Zeit zu Zeit kostenlos die WordPress Performance überprüfen zu können, wenn man beispielsweise Veränderungen am Blog oder an einzelnen Webseiten vorgenommen hat. Da war im April 2010.

Als ich auf der Suche nach einem guten Website Monitoring für dieses und andere Webprojekte wieder über Uptrends stolperte habe ich den Webdienst ausführlich getestet und die Ergebnisse im Artikel Webseite überwachen festgehalten. Das war im Januar 2011.

wordpress performanceNun fast ein Jahr später ist Uptrends Sponsor von Timbobs Blog geworden. Ich freue mich sehr darüber, weil diese Kooperation bedeutet für das Blog und damit für seine Leser und mich gleichbleibende Antwort- und Ladezeiten!

Warum? Upgrades von WordPress oder von Plugins und vielleicht damit einhergehender Probleme mit der WordPress-Performance  fallen in Zukunft sofort auf und müssen nicht von Euch in den Kommentaren oder via Email gemeldet werden. Jedes Upgrade von WordPress bringt neue Funktionen, aber halt oft auch Probleme. Leider kommt es neben dem fixen von Bugs und dem hinzufügen von neuen Funktionen oft auch zu neuen Fehlern oder unerwarteten Nebeneffekten. Und dann das gilt fast genauso für WordPress-Plugins.

Jeder Blogger kennt das, man entrümpelt die Plugins und schon ist WordPress wieder schneller, obwohl diese Kombination von Plugins doch vor einem halben Jahr wunderbar und performant lief. Was war passiert? Man hatte Upgrades durchgeführt und vergessen danach die WordPress Performance zu überprüfen. Wie war ein dazu gekommen? Weil Plugin X und Y mittlerweile zwei neue CSS-Dateien laden , der Cache von Plugin Z am übergelaufen war, da alle Einstellungen beim letzten Upgrade verloren gingen, etc.

Uptrends ist mein Analytics der WordPress-Performance. Ich sehe ansatzweise, wie die meisten Leser die Seite geladen bekommen. Ich bekomme wöchentlich Berichte über die Geschwindigkeitsmessungen von deutschen Standorten und ich bekomme sofort eine Mail wenn etwas nicht stimmt bzw. die Antwort- und Ladezeiten meinen Qualitätsvorstellungen nicht entsprechen.

Keiner muss Uptrens nutzen, es ist halt meine Wahl, aber die WordPress Performance überprüfen lassen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee!

Chronologisch weiterlesen zum Thema Webdienste
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen