WordPress schneller machen Teil III
Im Teil I von WordPress schneller machen ging es um das Auslagern von Bildern und CSS-Dateien. In Teil II von WordPress schneller machen ging es darum die jQuery-Bibliothek via Google CDN nach uladen. In Teil III der WordPress-Tuning-Serie nutzen wir die vorhandene jQuery-Bibliothek und zusätzlich das jQuery-Plugin Lazy Load um alle nicht sichtbaren Bilder beim Laden einer Webseite erst zu laden, wenn diese in den sichtbaren Bereich des Browsers und damit in das Sichtfeld des Leser kommen bzw. wenn der Leser scrollt. Logischer werden Webseiten mit vielen Bilder damit weit schneller angezeigt als sonst möglich. Ein gutes Beispiel ist die Startseite von Timbobs Blog mit ihren vielen JPGs und PNGs oder Artikel mit vielen Kommentaren und damit Gravataren (Bsp. Windows 7 xp Modus mit >260 Kommentaren). Testet es selbst anhand der Startseite.
Anleitung > Tuning für WordPress via Lazy Load
Lazy Load kann einfach selbst eingebunden werden (siehe Link) oder man nimmt das WordPress-Plugin jQuery Image Lazy Load WP. Ich habe das Plug-In eingebunden und die Datei jq_img_lazy_load.php um eine Zeile erweitert, d.h.
failurelimit : 50
D.h. der gesamte Code sieht dann so aus.
<script type="text/javascript"> jQuery(document).ready(function($){ if (navigator.platform == "iPad") return; jQuery("img").lazyload({ placeholder: "$placeholdergif", failurelimit : 50 }); }); </script>
Normalerweise sucht das Skript nur 10 Bilder und auf diese Art und Weise werden die nächsten 50 Bilder gesucht (siehe meine Startseite).
Die Serie WordPress schneller machen geht noch weiter. Ich suche immer wieder Möglichkeiten Blogs etwas mehr Ladegeschwindigkeit zu ermöglichen. Was meint Ihr zu diesem Tipp?
Update:
Lazy-Load und WordPress wird schneller!
Ich habe eine ganze Reihe an Lazy-Load-Plugins ausprobiert. Die WordPress-Ladeschwindigkeit ist mit W3 Total Cache und dem Lazy-Load-Script definitiv um einiges schneller als ohne. Leider gab es die ein oder anderen Inkompatibilitäten mit alten Plugins. Das einzige Plugins, dass ich uneingeschränkt zum WordPress schneller machen empfehlen kann ist dieses Lazy-Load-Plugin. Es kommen regelmäßig Updates, aber die beiden Java-Script-Dateien kann man leider nicht im Cache minifien. Ist aber nicht so schlimm.