Software-Zeiterfassung mittels Klok und Adobe Air

Software zur Zeiterfassung… gääähhhnnn… Ne nicht wenn man es ernsthaft angeht ;-) Da ich augenblicklich wieder an einer Auftragsarbeit code und nicht die Zeit aus den Augen verlieren will bzw. mich im nachhinein nicht auf meine subjektive Erinnerungen stützen will, habe ich mir diesmal die Software-Zeiterfassung Klok besorgt.

Das auf Adobe Air basierende Programm wird immer wieder in Artikel bei Techcrunch und Freunden erwähnt und ich dachte mir schaden kann es nicht. Teste es mal!

Zeiterfassung per Klok

Klok basiert wie erwähnt auf Adobe Air, welches, wenn man es noch nicht installiert hat, bei der Installation von Klok eingerichtet wird. Zu Adobe Air will ich an dieser Stelle nicht mehr Worte verlieren (die meisten von Euch Freaks, Nerds und Geeks kennen es eh =), außer dass die Programme die über Air installiert werden meiner Erfahrung nach rückstandlos (zumindest bzgl. Registry) desinstalliert werden können ( was ich sehr mag )!

Bei Klok mag ich es, dass es einfach nur erfasst was ich ihm sage und nicht wie Harvest und sonstige online verfügbare Zeiterfassungs-Dienste mitschreiben welche Mp3s ich höre, wie oft ich den Editor mit der Maus berühre und wie oft der Firefox eine neue Seite lädt…

Übersicht über alle erfassten Projekte mittels Klok

zeiterfassung

Reports des Software Time Tracking mit Klok

Hinzufügen und Entfernen von Projekten

Auf der linken Seite kann man über ADD Projekte hinzufügen und dazu Unterprojekte angeben.

Wenn man die Zeiterfassung für das Projekt einstellen will zieht man es links unten in den Mülleimer und es ist gelöscht.

Verschiedene Ansichten von Klok

Man kann Klok verkleinern und dann die einzelnen Projekte, die an diesem Tag aktiv waren auswählen.

Man kann Klok auch minimieren und über das Trayicon steuern.

Versionen von Klok

Klok gibt es in Version 1 und einer Beta 1.5. Ich empfehle klar die 1.5, weil diese stabil läuft und fast alle mir fehlenden Funktionen hat.

Zwischenfazit zu Klok

Ich bin noch nicht restlos glücklich mit Klok bzw. ich habe das Gefühl da geht noch mehr. Kennt ihr noch Alternativen zur Erfassung der Arbeitszeit am Rechner?

Eine Alternative zur Zeiterfassung per Software

Eine simple Alternative zur Software-Zeiterfassung Klok ist Kronos:

zeiterfassung 2

Kronos konnte mich nicht überzeugen, aber als Projektstoppuhr geht es. Besseres hatte ich in der kurzen Zeit nicht gefunden.

Wieso ich eine Software-Zeiterfassung nutze?

Jeder der viel am Rechner sitzt, weiß wie manchmal die Zeit verfliegt. Wenn man nun am PC arbeitet und ein konkretes Ziel erfüllen muss / will, dann fragt man sich und manchmal fragt auch der Auftraggeber mit was man so lange Zeit verbracht hat.

Ich bin kein Typ, der alles was er macht penibel mitschreibt.

  • Ich nutze einfach Klok um zu sehen, wie lange ich konkret an etwas gearbeitet habe um es beim nächsten Mal besser einschätzen zu können.
  • Es dient mir dabei auch ein bisschen zur Selbstdiziplinierung, weil ich Klok sage was ich gerade mache ;-)

Da ich kein Pflichtenheft oder ähnliches habe, aber immer wieder Anmerkungen und kleine Veränderungswünsche bekomme nutze ich noch Remember The Milk als Aufgabenliste, wodurch die meisten meiner Zwischenschritte dokumentiert sind und die einzelnen Funktionen und Module priorisieren kann.

Beides zusammen ist sehr nützlich, wenn man am Ende ein Fazit für sich selbst ziehen will und / oder wenn man dem Auftraggeber eine Zwischenbilanz geben muss / will in Form von zu leistender Arbeit und offenen Stunden.

Was nutzt ihr als Software-Zeiterfassung? Oder wie geht ihr mit dem Thema um, wenn es für Euch wichtig ist?

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen