ZIP Passwort knacken > PicoZip

Vielleicht für den ein oder anderen ein alter Hut, aber PicoZip ist wunderbar geeignet ein Zip Passwort knacken zu können.

Das Tool arbeitet mit der Brute Force Methode, d.h. es versucht Millionen von Passwörtern aus bis es das richtige findet. Das kann auch auf modernen PCs ein paar Stunden dauern, aber es führt nicht selten zum Erfolg.

Wie heißt das Passwort?

Um das ZIP Passwort knacken zu können sind ein paar Informationen über das Passwort ratsam. Im Fall der Fälle kann man diese dem Programm zur Hilfe übergeben:

  • wahrscheinliche Länge des Kennworts (minimal und maximal)
  • nur Kleinschreibung, nur Großschreibung oder gemischt,
  • Zahlen enthalten oder
  • Sonderzeichen…

Wer nichts über das Passwort weiß, der muss den PC Stunde um Stunde rechnen bzw. testen lassen. Irgendwann ist das Passwort geknackt. Ich habe einen Test laufen lassen, bei dem ich die ZIP-Datei mit dem Passwort “Timbob” versehen habe

passwort timbob

und PicoZip gesagt, dass es sich um 6 Zeichen handelt (ohne Zahlen oder Sonderzeichen, aber Groß- und Kleinschreibung). Informationen, die man normalerweise nicht hätte. Nichts desto trotz ergeben sich daraus 1.939.045.632 Möglichkeiten. Da kann es dauern bis das Kennwort gefunden wird… Ich habe es nach 6 Stunden aufgegeben!

zip passwort

Ein weiterer Test mit dem ZIP-Passwort “blog” und den Angaben dazu dauerte keine Sekunde.

Mit Großschreibung war auch nicht viel auszurichten. Nun war das Passwort “Blog” groß geschrieben, aber ohne jede Hilfe bzw. Konkretisierung für den Inhalt des Kennworts.

kennwort geknack

23 Sekunden hat es gedauert bis PicoZip das ZIP Passwort knacken konnte. Was lernen wir daraus? Lange Passwörter mit Sonderzeichen und Zahlen sind Pflicht ;-)

Download und portable Version

Da PicoZip leider nicht mehr vom Programmierer gepflegt wird kann ich auch keinen sicheren Verweis anbieten. Eine portable Version (ausführbar; ich weiß nicht ob in die Registry geschrieben wird) kann hier heruntergeladen werden via jetzt das ZIP Passwort knacken . Viel Erfolg!

Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
Zusatzinformationen