ZumoDrive – Online-Festplatte und cloud-basiertes Synchronisieren

Wie viele der regelmäßigen Leser wissen bin ich ein großer Fan der online Synchronisierung mittels Dropbox. Wenn es um eine Online-Festplatte geht hat mich noch nichts richtig überzeugen können. ZumoDrive soll eine Online-Festplatte und cloudbasiertes Synchronisieren bieten. Schauen wir mal…

Online-Festplatte und cloudbasiertes Synchronisieren – Was soll das heißen?

Ich will nicht mit der Theorie nerven. In der Praxis sieht cloud-basiertes Synchronisieren so aus:

Bei ZumoDrive kann man entscheiden, ob Dateien nur online gespeichert werden und / oder lokal bzw. ob diese offline verwendbar sein sollen und beim online gehen synchronisiert werden sollen. Alles klar? ;-)

Bei der Dropbox werden die Dateien immer synchronisiert, d.h. sie liegen immer lokal auf der Festplatte. ZumoDrive differenziert, so dass z.B. Musik ausschließlich online verfügbar gemacht wird, wenn man es so will und bei Bedarf gestreamt wird. Auf diese Art und Weise ändert sich vieles, man kann auf traditionell speicherarmen Geräten, wie dem Handy und dem Netbook, das gesamte Film- und Musikarchiv dabei haben bzw. nutzen.

Faktisch erstellt ZumoDrive einen virtuellen Ordner auf einer frei definierbaren Partition und bindet, um es übersichtlicher zu gestalten, diesen als Laufwerk ein.

Wie sieht ZumoDrive aus und wie ist es im System?

Im Gegensatz zur Dropbox wird nicht ein Ordner erstellt, sondern eine Laufwerk ins Systemverzeichnis eingebunden. ZumoDrive verhält sich wie ein gewöhnliches Laufwerk, d.h. wenn man Dateien hinein kopiert wird der Fortschrittsbalken angezeigt und wenn man löscht auch. Die Oberfläche wirkt ausgeräumt und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten zwecks individueller Anpassung.

Video von ZumoDrive

Schauen wir uns ZumoDrive live an.

  • Um das Video entsprechend gut sehen zu können maximiert es bitte.
  • Bzgl. der Funktionen von ZumoDrive auf die Einbindung ins System achten, d.h. Laufwerk, Kontextmenü, Trayicon und Oberfläche, sowie auf die auf Flash basierende Oberfläche.

Preismodel von ZumoDrive

Kostenlos sind bei ZumoDrive nur 1 GB (Dropbox 2GB). Im Gegensatz zur Dropbox bietet Zumodrive ein differenzierteres Preismodell ( 10 GB – 3$, 20 GB – 6$ … 200 GB – 60$).

Unterstütze Betriebssysteme

Aktuell gibt es ZumoDrive für Windows und Mac. Versionen für Andoid und das iPhone sind in Arbeit. Leider wird es ZumoDrive scheinbar nicht für Symbian geben, was ich persönlich schade finde!

Meine Meinung zu ZumoDrive

Oberflächen ,Funktionen und Performance – Die Umsetzung von Weboberfläche und Client ist gelungen. Bei meinen Tests waren jedoch Schwankungen bzgl. Uploadgeschwindigkeit zu bemerken. Das Ganze ist eine closed Beta, also darf man nicht zu viel erwarten!

Alternativen – Das ZumoDrive spielt eher in der Liga der eierlegenden Wollmilchsäuem, wie Wuala. Wenn es um cloudbasiertes Sichern und Streamen geht ist Amazon Jungledisk die erste Wahl,.

Besonderheit Download on Demand Strategie – Das cloudbasierte Synchronisieren bzw die Funktionalität Dateien und Ordner lokal und / oder online zu speichern finde ich sehr interessant! Die komplexe Umsetzung ist noch nicht ausgereift, weil beispielsweise einmal online gelöschte Dateien nicht wieder auf dem Rechner explizit online verfügbar gemacht werden können (oder ich habe es einfach nicht gefunden).

Was man wissen muss: Per Default werden alle Dateien “gestreamt”, also auf Nachfrage heruntergeladen. Man kann jedoch bei jedem Ordner auswählen, dass er lokal verfügbar ist und damit eine Synchronisation erzwingen.

Persönlich – Ich bleibe zunächst bei der Dropbox. 2 GB sind ausreichend und die Geschwindigkeit wie ich mit Freunden Dateien tausche ist atemberaubend. Ich finde es auch schön, dass die Dropbox NUR ein Ordner ist und nicht ein Laufwerk. Wer mehr Ordner synchronisieren will nutzt Symlinks.

Einladungen zu ZumoDrive

Die Online-Festplatte ZumoDrive ist momentan closed Beta, d.h. man bekommt nur auf Einladung bzw. per Code die 1 GB kostenlos. Wer einen der 50 Zugangscode haben will, der hinterlässt einen Kommentar und schreibt beispielsweise Der Testcode heißt: timbobs (max. 50 mal nutzbar)

  • was er synchronisieren will und
  • womit er es bisher gemacht hat.
Chronologisch weiterlesen zum Thema Online Sicherung
Thematisch ähnliche Beiträge
Weiter zu
Aktuelle Suchen
  • ...
Zusatzinformationen